Gott, du siehst mich

Text und Bild von Dotti am 27. Januar 2023

Die Magd Hagar, geschwängert von ihrem Chef, irrt durstig und verzweifelt auf der Flucht vor dessen Ehefrau durch die Wüste. Ein Engel erscheint, versorgt sie mit Essen und Wasser und verheißt ihr eine große Nachkommenschaft. Bewegt von diesem übernatürlichen Erlebnis ruft sie aus: „El Roi – ich habe den gesehen, der mich sieht“. „El Roi“ (אֵל רֳאִי ’el rå’î) kommt aus dem Hebräischen und heißt so viel wie „Gott, der mich sieht.“

Man kann diese biblische Geschichte aus dem 1. Buch Mose 16 glauben oder nicht, aber mich berührt das Schicksal von Hagar sehr. Auch ich gerate in meinem Leben manchmal an Punkte, wo ich denke, dass ich vor einer Wand stehe, eine Situation nicht lösbar ist oder eine Versorgungsquelle wegfällt. Krankheit, finanzielle Unsicherheit oder Konflikte können sehr belastend und herausfordernd sein. In diesen Momenten erlebe ich meinen Gott dann als Versorger. Nicht immer löst sich alles sofort, aber ich habe noch nie erlebt, dass ich von Gott in meiner persönlichen Wüste stehen gelassen wurde. Ich weiß, dass er mich im Fokus hat und mich nicht übersieht.

Lettering von @creadirndl

© Bunte Auen e.V.