Skip to main content

Vertrauen auf meinem Weg

Vertrauen auf meinem Weg

Text und Video von Jacky am 10. Juli 2025

Die Bibel sagt
„Vertraue dem Herrn deine Pläne an, Er wird dir Gelingen schenken“ Sprüche 16; 3
Ich darf momentan solch einen Weg gehen und meine Pläne finden. Schon mehrmals habe ich in letzter Zeit erlebt, dass Gott mich leitet und überrascht mit Aktivitäten an die ich vorher nie gedacht habe, und ich bin dankbar.
Trotzdem bin ich immer wieder am Zweifeln, was, wenn ich das nicht schaffe? Bin ich überhaupt schon so weit? Bin ich gerade an der Stelle, an der du mich haben möchtest, HERR?
Es ist ein aufregender, mutiger und teilweise unkonventioneller Weg, den ich mit ihm gehen darf, und das verlangt nach großem Vertrauen. Manchmal bin ich noch immer am Zweifeln.
Es hilft mir dann, solche Stellen wie in Sprüche zu lesen, zu beten und still zu werden, um mein Vertrauen auf Gott beizubehalten.

Weiterlesen

Wertvoll

Wertvoll

Text und Illustration von Dotti am 04. Juli 2025

Wer kennt es nicht: man setzt sich an seinen Schreib- oder Maltisch, geht in den Hobbykeller oder in die Küche und hat Lust für jemand etwas Gutes, Schönes und Kreatives zu erschaffen. Im Laufe des Gestaltungsprozesses schleichen sich Fehler ein, es wird vielleicht alles etwas krumm und schief, man verschmiert Farbe, der Kuchen bleibt eine Minute zu lang im Ofen oder das zu reparierende Spielzeug ist am Ende kaputter als zuvor. Ich erlebe das seit ich male immer wieder, aber nicht nur da, ich hab schon manches Mal ein Essen versalzen oder Nägel so in die Wand geschlagen, dass nichts dran hängen bleiben wollte.
Bei diesem Bild war es ähnlich. Richtig zufrieden war ich damit nicht, dabei habe ich lange daran gesessen und probiert, es noch zu retten. Im Grunde passen die Proportionen nicht, keine Blume sieht so aus und wenn würde man sie mit Sicherheit nicht pflücken. Ich habe es trotzdem verschenkt, weil ich so viel Zeit reingesteckt und die Aussage für eine bestimme Person auf dem Herzen hatte. Als ich das Bild etwas verschämt überreichte, hatte die Beschenkte Tränen in den Augen. Da hab ich gelernt, dass es bei dem, was ich mache, nicht um mich geht. Natürlich gebe ich mein Bestes, aber es muss mir nicht gefallen, sondern dem anderen. Oft zählt die Geste und dass man an jemand gedacht hat mehr als der eigentliche Wert und das hat mich entspannt gemacht.

Weiterlesen

Segen der Ruhe

Segen der Ruhe

Gedicht und Foto von Danny am 27. Juni 2025

Schön ist es, gebraucht zu sein
Und seinen Teil zu tun
Doch rede ich die Not nicht klein
Sich richtig auszuruhen

Gedanken einmal sacken lassen
Sich frei fühlen ohne Scheu
Um das Gute zu erfassen
Seinen wahren Wünschen treu

Tun, wozu die Stärke reicht
Und lassen, was nicht geht
Gott sagt, meine Last ist leicht
Weil er zur Seit‘ uns steht

Nur was ruht, kann fortbestehen
In der Ruhe liegt die Kraft
Um einmal weg von sich zu sehen
Auf Gott, der alles schafft

„Deshalb sorgt euch nicht um morgen, denn jeder Tag bringt seine eigenen Belastungen. Die Sorgen von heute sind für heute genug.“ Matthäus 6,34

Weiterlesen

Verbindungsprobleme?

Verbindungsprobleme?

Text und Filzbrosche von Ute am 13. Juni 2025

Dann war plötzlich zu Hause kein Internet mehr. Ich hatte bereits eine Planung für den Tag gemacht und wollte wichtige Anrufe für den Bunte Auen e.V. tätigen und erwartete dazu auch noch Rückrufe.
»Das kann doch nicht wahr sein«, pustete ich genervt. Auf den Knien kroch ich zu den Steckern; schaltete ein und aus – probierte alles ohne Erfolg.
Nach einem Stoßgebet: »Herr, bitte bring die Internetverbindung wieder in Gang«, rief ich die Störungsstelle an. Man werde sich darum kümmern, hieß es dort.
Ich versuchte mich abzulenken mit der Arbeit an einer neuen Filzbrosche. Doch ich stoppte, weil ich erkannte: Mir half nicht die Ablenkung – allein der Frieden von Gott half mir jetzt.
So betete ich und sagte ihm, was mich beunruhigte.
‚Vertraue mir voll und ganz’ kam es mir da in den Sinn, und ich atmete auf:
»Ja, HERR, ich vertraue dir!«
Mit diesem Vertrauen entstand in der Wartezeit diese fröhliche Filzbroschen-Dame.

Verlass dich nicht auf deinen eigenen Verstand, sondern vertraue voll und ganz dem HERRN.
Sprüche 3:5

Weiterlesen