Freue dich Welt
Text und Bild von Dotti am 24. November 2023
Wie jedes Jahr kurz vor der Adventszeit, wenn ich vor meinen Karten sitze, Geschenke aussuche und die Christmas Playlist für unterwegs zusammenstelle, frage ich mich, wo wir falsch abgebogen sind, dass wir Weihnachten zu so einem Monstrum haben verkommen lassen, wo der Konsum das Größte ist, was gefeiert wird. Nun kann man ja schön fromm meckern, wenn man selbst gern schenkt, aber darum geht es mir eigentlich nicht. Mir geht es darum, in all dem Weihnachtstrubel nicht zu vergessen, warum ich dieses Fest feiere: weil sich der große König Jesus ganz klein gemacht hat, damit ich ihm über 2000 Jahren begegnen und lieben lernen durfte. Und da macht mein Herz während Glühwein trinken und Stollen verputzen einen kleinen Hüpfer.
Und wie jedes Jahr vorm ersten Advent erinnere ich mich, dass es nicht um das Drumherum geht, sondern darum, dass wir miteinander feiern, dass wir uns gemeinsam an diesen besonderen Tag erinnern. Da dürfen wir auch vor lauter Freude den Baum schmücken und all das mitnehmen was dazu gehört, so lange wir nicht vergessen, Jesus danke zu sagen und uns über ihn zu freuen.
„Freue dich Welt“ – also ich freu mich. Und ihr?
Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit Euch allen.
„Aber der Engel sagte zu ihnen: “Fürchtet euch nicht! Hört doch! Ich bringe euch gute Nachricht von einer großen Freude für das ganze Volk. Denn euch ist heute in Davids Stadt ein Retter geboren worden. Es ist Christus, der Herr.“ (Lukas 2, 10&11)
Ps.: Das Handlettering ist von meiner Schwester Irene