Vor einigen Tagen saßen wir als Familie zusammen im Auto und bestaunten gemeinsam ein „Gotteslicht“ am Himmel. Wir waren fasziniert von den hellen Lichtstrahlen, die aus der Wolke hervorbrachen und einfach nur herrlich aussahen. Ich staunte über diese unerwartete Begegnung mit diesem schönen Naturphänomen und dachte dabei an das Licht und die Herrlichkeit Gottes. Alle Schönheit hat er geschaffen, um die ganze Welt mit dem Licht seiner Herrlichkeit zu erfüllen.
Aus eben diesem Staunen heraus entstand vor einigen Jahren das Lied „Walk in the light“, als ich einen überwältigenden Sonnenuntergang am Meer erlebte. Ich lief so in dieses Licht eingetaucht am Meer entlang und dachte daran, dass ich genau so an jedem Tag meines Lebens in seinem Licht gehen kann, weil er sein “Angesicht über mir leuchten lässt“.
Wie gut zu wissen, dass Jesus selbst das Licht ist. In dem Johannesevangelium, Kapitel 8, Vers 12 sagt Jesus: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir folgt, hat das Licht, das zum Leben führt, und wird nicht mehr im Dunkeln tappen“.
Was für eine großartige Einladung von Jesus, ihm nachzufolgen und in seinem Licht zu leben.