Alles neu

Text und Bild von Dotti am 18. Februar 2022

Es gibt wenig Zeiten, auf die ich mich so freue wie den Frühling. Nach langen, grauen Winterwochen, kurzen Tagen, fröstelnden Händen und kalten Füßen begrüße ich zurückkehrende Vogelschwärme, erste Schneeglöckchen und vorsichtige Sonnenstrahlen mit großer Begeisterung und Hoffnung. Die Natur erwacht und überall fängt es an zu wachsen, zu blühen und zu sprießen.

Vor über 2000 Jahren erzählt Johannes in der Offenbarung 21,5 von derselben Hoffnung: dem Versprechen Gottes an die Menschen, alles neu zu machen. Wenn man sich die Stelle genauer anschaut, dann merkt man, dass Gott von der Gegenwart spricht und nicht von einer fernen Zukunft. So wie Gott die Natur immer und immer wieder jedes Jahr erneuert, so erneuert er uns Menschen auch, selbst wenn wir körperlich altern.

Mir gibt das immer wieder Hoffnung: zu wissen, dass Gott an mir arbeitet, dass er mich herausfordert, nicht stehen zu bleiben, aber auch, dass er mich heilt und wiederherstellt. Und dafür muss ich zum Glück nicht auf den Frühling warten, das geht auch mehrmals im Jahr, jeden Tag, jede Minute meines Lebens.

© Bunte Auen e.V.