Amazing Grace

Ein Song von Birgit am 25. August 2023

Dotti schrieb in der vergangenen Woche ihren Blogbeitrag über “Gnade“, der mich echt berührt hat. Es ging darum, auch mit sich selber gnädig zu sein und dafür Gottes Barmherzigkeit und Gnade, die er für uns hat, zu empfangen. Das erlebe ich auch immer wieder. Je mehr ich auf Gottes Gnade schaue und sie für mich annehme, desto gnädiger bin ich mit mir und anderen.

Doch was ist diese Gnade?

Ein bekanntes altes Lied, das diese Frage sehr treffend beantwortet, ist ` Amazing Grace´, geschrieben von John Newton. Ich habe die bewegenden Worte dieses Liedes in einer Balladen-, Pop-, und Jazzfassung vertont. Die Jazzfassung ist zwar noch nicht ganz durcharrangiert, aber die Worte der vier Strophen sind gut hörbar. Ich gebe hier im Folgenden eine knappe Übersetzung wieder:

„Die großartige Gnade Gottes ist wie ein süßer Klang, der mich errettet hat; ich war einst verloren, bin nun gefunden; ich war blind, und kann nun sehen.

In der Stunde, in der ich anfing an Jesus zu glauben, wurde ich von Furcht befreit.

In allen Gefahren und schweren Zeiten, die ich durchlebt habe, bin ich durch Gottes Gnade sicher durchgekommen; und seine Gnade wird mich letztendlich nach Hause, in den Himmel, bringen.

Und dort im Himmel, wo es heller und glanzvoller ist als die Sonne hier je scheinen könnte, werden wir für immer Gottes Lob singen.“

© Bunte Auen e.V.