Angesteckt

Text und Bild von Birthe am 03. März 2023

Wenn ein Feuer entzündet ist und die Flammen anfangen zu lodern, ist es kaum mehr aufzuhalten. Es sucht sich seinen Weg und steckt alles an, was ihm in die Quere kommt.

Am Sonntag haben unsere Teens von ihren Erfahrungen auf einer christlichen Konferenz erzählt. Sie haben uns mitgenommen in die neu oder erstmalig aufgeflammte Beziehung zu Gott, die Nähe, die sie gespürt haben, die Begeisterung, die Befreiung und das Aufwachen.

Das Feuer war entfacht. Es loderte und beinahe jedem im Raum war klar, dass dieses Feuer etwas Wertvolles ist, das behütet werden muss.

Ich war angesteckt. Aber nach dem Gottesdienst erreichten mich Nachrichten von anderen Gemeindemitgliedern auf die das Feuer übergesprungen war. Sie waren bereit über ihre eigenen Grenzen zu gehen, um den Teens zu dienen. Sie wollten sie auffangen, im Wachstum begleiten und lehren.

Nun stecke ich mittendrin in den Vorbereitungen für ein Teenswochenende, was vor diesem Brand undenkbar gewesen wäre. Auf einmal habe ich Mitarbeiter, auf einmal lebt Begeisterung für die Jugendarbeit in unserer Mitte. Und das nicht, weil ich als Leiterin etwas bewegt habe, sondern weil Gott ein Feuer gelegt hat.

Ich bin dankbar für Gottes Wirken und bete, dass dieses Feuer so schnell nicht erlischt.

© Bunte Auen e.V.