Beständig

Text und Bild von Jana am 20. Oktober 2023

Wenn es mir gut geht und wenn es mir schlecht geht; wenn sich alles um mich herum verändert, wenn Stürme toben und Kriege sich erheben; – eins bleibt bestehen: Mein Gott ist gut und Er bleibt beständig!


„Meine Seele, lobe Gott! Ja, alles in mir lobe seinen heiligen Namen!
Meine Seele, lobe Gott und vergiss all das Gute nicht, das er für dich getan hat!
Er vergibt dir all deine Schuld und heilt alle deine Krankheiten.
Er kaufte dich vom Tode frei und krönt dich mit Liebe, Güte und Erbarmen.
Er macht dein Leben reich und erneuert täglich deine Kraft, dass du wieder jung wie ein Adler wirst.
Gott schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht leiden!
Barmherzig und gnädig ist Gott, geduldig und voll großer Gnade. Er bestraft uns nicht für unsere Sünden und behandelt uns nicht, wie wir es verdienen.


Denn so hoch, wie der Himmel über der Erde ist, so überragend groß ist seine Gnade gegenüber denen, die ihn ehren. So fern, wie der Osten vom Westen ist, so weit hat er unsere Verfehlungen von uns entfernt. Wie sich ein Vater über seine Kinder zärtlich erbarmt, so erbarmt sich Gott über alle, die ihn ehren. Denn er weiß, dass wir vergänglich sind, er denkt daran, dass wir nur Staub sind. Die Tage des Menschen sind wie Gras, wie eine Blume auf dem Feld, so blüht der Mensch. Wenn der Wind weht, ist sie spurlos verschwunden, als sei sie niemals da gewesen. Gottes Gnade aber gilt bis in alle Ewigkeit allen, die ihm gehorsam sind. Lobt Gott, ihr alle seine Geschöpfe!“
Auszüge aus Psalm 103

© Bunte Auen e.V.