Skip to main content

Dancing on waves

Text und Bild von Dotti am 17. März 2023

Ich mag keine Stürme. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde sie ätzend. Da hat man sich gerade von einem Wolkenbruch erholt, das letzte Wasser aus dem Rumpf geeimert, säuberlich das Segel geflickt und schon türmen sich wieder Gewitterwolken am Horizont auf. Dabei ist gerade erst die Sonne aufgegangen.

Vielleicht hat sich der Jünger Petrus genau dasselbe gedacht, als er mit Jesus auf dem See Genezareth unterwegs war. „Nicht schon wieder, ich hab mich so auf eine ruhige Nacht gefreut!“ und während er mit seinen Kollegen im tobenden Sturm um die Kontrolle des Bootes kämpft, schläft Jesus ganz seelenruhig mitten im schönsten Chaos.

In Matthäus 8 steht, wie die Geschichte ausging: Jesus wird von seinen Freunden geweckt und fragt verwundert „Warum habt ihr Angst? Vertraut er mir nicht?“ – Sekunden später ist der See still und die Fahrt kann weitergehen.

Gegen die Stürme kann ich nichts ausrichten, die kommen einfach und erschüttern mein Leben. Aber ich kann Jesus in mein Boot holen und ihm vertrauen, dass er die Kontrolle über alles, was mich bedroht behält. Und ich vertraue ihm, dass er mir hilft, das Boot auf Kurs zu halten und zum Ziel zu bringen.