Die Übung

Text und Illustration von Ute am 05. Juli 2024

Heute Morgen habe ich zusammen mit meinem Ehemann gebetet: »Danke Jesus, für alles, was du heute für uns vorbereitet hast.« Das ist ein wunderbares Gebet. Es hilft mir dabei die Augen und Ohren zu öffnen und aufmerksam durch den Tag zu gehen.
Dieser Morgen verläuft völlig anders als geplant. Mein Handy macht Probleme und ich versuche mal eben den Fehler zu finden – satte 2 Stunden später suche ich immer noch. Erwarte ich doch für die kommenden Tage wichtige Anrufe, wo nur steckt der Fehler. Die Planung für den Vormittag ist bereits dahin. Der Heilige Geist, die feine Stimme in mir meldet sich. Ich halte inne und schaue auf weg vom Gerät.
»Du weiß nicht wozu das Ganze gut ist?«
»Nein, das weiß ich nicht. Du lässt mich erkennen, das brauche ich auch gar nicht. Ich nehme es als geistliche Übung und vertraue dir. Danke Jesus.«
Psalm 51, 14b NGÜ 2011
Hilf mir, indem du mich bereit machst, dir gerne zu gehorchen.

© Bunte Auen e.V.