Du bist ein Gott der mich sieht

Musik und Text von Birgit am 24. März 2023

Dieses Lied war für mich wie eine Schwangerschaft. Es dauerte echt lange die richtigen Worte zu finden. Doch Gott sei Dank kam dann irgendwann die Geburt, und plötzlich strömten die Worte der Strophen aus mir heraus.

Im Spätsommer fing ich an mir Gedanken für ein Lied über die neue Jahreslosung für 2023 zu machen. Meine Freundin und ich beteten dafür, dass Gott mir dafür die passenden Ideen und Impulse gibt.

Ich las die Geschichte aus 1. Mose 16 von Hagar, der in verzweifelter Lage Gott in der Wüste begegnete. Diese rettende Erfahrung fasste Hagar in die starken Worte: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“

Ich begann am Klavier Akkorde zu spielen und mit Hagars Worten Melodien zu singen. Bald formte sich daraus der heutige Refrain – allerdings zunächst in einer rockigeren Version. Doch für die Strophen fiel mir über eine sehr lange Zeit überhaupt nichts ein. Ich las starke Bibelstellen wie z.B. aus Psalm 139, wo es immer wieder darum geht, dass Gott uns sieht, aber irgendwie fehlten mir immer noch die richtigen Worte.

So wurde es Dezember und um den Jahreswechsel besuchten uns gute Freunde. Im Gespräch kamen wir auf das Thema „Nicht-Gesehen-Werden“. Unser Freund erzählte, dass er als Kind von seiner Familie eigentlich nicht gesehen wurde und sogar vor einen Laster gelaufen ist, nur, um Beachtung zu bekommen, um gesehen zu werden. Mich hat seine Geschichte sehr traurig gemacht.

Doch umso heller strahlten Hagars Worte in der Weihnachtsbotschaft neu für mich auf: Gott sandte seinen Sohn Jesus in die Welt, weil er ein Gott ist, der uns sieht, der uns liebt, der uns kennt und uns bei unserem Namen nennt. Bei ihm gibt es kein „Nicht-Gesehen-Werden“ mehr. Und so entstanden in den nachfolgenden Tagen die 4 Strophen.

Ich danke Gott, dass er mir diesen Durchbruch gab – zwar später als ich ursprünglich dachte, aber Gottes Zeitpunkte sind immer die besten. Er kommt nie zu spät, um zu helfen. Er ist ein Gott, der mich sieht.

© Bunte Auen e.V.