EINS

Text und Lied von Birgit am 07. Januar 2022

Es wird mir immer wichtiger, das wichtig zu nehmen, was Jesus wichtig ist: und was Jesus richtig wichtig ist, drückt er in seinem Gebet aus, das er an Gott, seinen Vater, richtet, kurz bevor er gefangengenommen wurde. Es ist die ernstliche Bitte um Einheit, dass wir eins sein sollen, ja, so eins, wie Jesus mit seinem Vater im Himmel. (Johannes 17,22)

Kein Wunder, dass Jesus das so wichtig ist und dass er da sogar für uns betet; denn Einheit zu schaffen und zu erhalten ist wohl eine der größten und umkämpftesten Herausforderungen in unserem Leben. In der weltweiten Gemeinde, in den Familien und allen anderen Beziehungen in unserem Leben, gerade auch in dieser krisenhaften Zeit. Vor kurzem traf ich einen Bekannten beim Einkaufen, der total traurig erzählte, dass diese ganze Corona -Impf-Thematik wie ein Riss durch seine Familie geht.

Vor einigen Jahren habe ich das Lied „Eins“ geschrieben, wo ich im Prolog eine rhetorische und sehnsuchtsvolle Frage gestellt habe: „Was wäre, wenn wir jeden Tag neu in das Gebet seines geliebten Sohnes [Jesus] mit einstimmen würden, dass wir eins seien, wie er mit seinem Vater eins ist?“ Ich glaube, dass es ein gesegnetes, kraftvolles, friedvolles Jahr werden würde, und dass wir das sogar mit Gottes Hilfe real erleben können. Und genau das wünsche ich euch und mir im neuen Jahr 2022.

© Bunte Auen e.V.