Flut

Geschrieben von Jana am 16. April 2021

Manchmal brechen die Umstände wie eine gewaltige Flut in das Leben hinein; – ganz unvorhergesehen, plötzlich und heftig. Ich habe in den letzten drei Monaten zwei liebe Menschen durch abruptes Sterben verloren. Es gibt einen Psalm in der Bibel, der mich ganz besonders durch die letzte Zeit begleitet hat, mir Hoffnung zuspricht und mich immer wieder ermutigt niemals aufzugeben. Mein Text bezieht sich auf Psalm 18.

Bei DIR bin ich in Sicherheit
In dieser Zeit,
wo vieles schwankt und bricht
und scheinbar nichts so ist und bleibt, wie es mal war,
da sehe ich rings um mich herum eine steigende Flut,
die zu gewinnen droht, um Alles mit sich fortzureißen.

Ich schaue auf die riesigen Wellen und bin so fokussiert darauf,
dass mein Auge kaum noch etwas anderes sieht,
während ich fast unmerklich darin versinke.

„Selbst wenn“ flüstert es leise in meinem Herzen …
„Selbst wenn …“
Da halte ich inne und begreife aufs Neue:

Selbst wenn die Flut hereinbricht und die Wellen immer größer werden,
so weiß ich eins ganz sicher: Ich stehe fest!
Ich muss mich nicht mehr fürchten! Denn DU bist da!

Denn DU, mein Gott, wirst mir zu einem riesigen Felsen, zu einer sicheren Festung und zu einer festen Burg!
„Selbst wenn“ die Flut hereinbricht, -bei DIR bin ich allezeit sicher!

© Bunte Auen e.V.