Für einen Freund
Text und Illustration von Dotti am 27. Juli 2024
Ich habe dieses Bild neulich für einen Freund gemalt, der mit einer schweren Entscheidung zu kämpfen hatte. Sein Leben hatte sich festgefahren, alles fiel ihm schwer und seine Frustration war ihm deutlich anzusehen.
Also malte ich ihm ein weit geöffnetes Fenster und einen Sonnenaufgang. Er hat sich sehr gefreut und bedankt. Hat das Bild das Problem gelöst oder etwas verändert? Vermutlich nicht und deswegen hat er sich auch nicht bedankt. Was ihn berührt hat war, dass es noch jemanden da draußen gab, dem seine Situation nicht egal war, der die Traurigkeit gesehen und darauf reagiert hat. Jemand, der sich Zeit genommen hat, für ihn zu beten und da zu sein.
Mich hat dieses Bild nicht viel gekostet, ich habe bestimmt schon kunstvollere Werke gemalt, aber es ging auch nicht darum, dass mir das Bild gefällt, sondern dem anderen.
Was ich mir für uns alle so sehr wünsche ist, dass wir füreinander da sind. Es muss ja kein Bild sein, oft reicht ein Wort, eine Umarmung, ein Anruf oder ein Gebet. Das kommt anderen belanglos vor, bedeutet aber für den anderen alles. Ich ermutige Dich und mich aufmerksam dafür sein zu sein, wo wir für diese eine Person da sein können. Wer weiß? Vielleicht komme ich auch mal an den Punkt, wo ich diesen Zuspruch brauche und dann bist Du genau zur rechten Zeit am rechten Ort?