Geheimwaffe
Text und Bild von Jana am 19. Mai 2023
„Nein, diese Person hat es nicht verdient, dass ich ihr irgendetwas Gutes tue!“ schießt es mir durch den Kopf. Und das stimmt sogar: Diese Person hat sich gerade aus unerklärlichen Gründen ziemlich gemein, unfreundlich und unfair mir gegenüber verhalten, obwohl ich sogar freundlich zu ihr war. Ich haderte mit diesem Erlebnis, meinen aufgewühlten Gefühlen und fragte dann: „Gott- und was denkst du so darüber?“ Kurz darauf kam mir dann der Gedanke, dieser Person etwas Gutes zu tun und sie mit einer Kleinigkeit zu beschenken. Dieser Einfall konnte jetzt unmöglich von mir selbst kommen! „Nein, – nicht jetzt und auch nicht in dieser Situation!“ wehrte ich mich. Doch dann wusste ich im Innern: Gottes Herz ist gnädig und er liebt es, uns zu beschenken; selbst dann, wenn wir es voll und ganz verhauen!
Zwei Tage später traf ich diese Person wieder und beschenkte sie. Noch ehe sie die Kleinigkeit an sich nahm, liefen ihr immer wieder viele Tränen über das Gesicht. Sie konnte gar nicht aufhören zu weinen und verstand es nicht, wieso ich sie beschenke.
In dieser, für mich herausfordernden, Situation durfte ich lernen Gnade, statt Wut zu wählen und darf immer mehr im Alltag verstehen und erleben:
Gnade ist die beste Geheimwaffe. Gnade schockiert. Gnade ist immer unverdient. Gnade ist der Herzschlag Gottes, der mein Leben und meine Sicht auf die Dinge außergewöhnlich verändert.