Wer ist Gott
Text und Zeichnung von Birthe am 13. Januar 2023
Wer ist eigentlich dieser Gott und wie kann ich mir ihn vorstellen?
Die ersten Abbildungen Gottes lassen uns glauben, dass Gott ein alter rausche bärtiger Mann mit langem weißem Haar und heller Hautfarbe ist.
Ich bezweifle aber stark, dass bei meiner Ankunft im Himmel eine solche Gestalt vor mir stehen wird, um sich mir als mein himmlischer VATER vorzustellen.
Aber wer ist Gott dann? Ist er überhaupt männlich? Ist er eine Frau? Ist er weiß oder schwarz, alt oder jung? Ist er überhaupt ein Mensch?
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, denn genau wie du, habe ich Gott nie persönlich in seiner vollen Herrlichkeit gesehen.
Enttäuscht? Ich kann verstehen, warum es schwierig ist zu jemandem eine Beziehung aufzubauen, von dem man sich kein Bild machen kann. Ich will denjenigen doch sehen, anfassen, hören und riechen können, ja vielleicht sogar schmecken.
Und jetzt kommt der Witz! DAS kannst du.
Schau dich um, und du wirst Milliarden seiner Ebenbilder erkennen. In jedem spiegelt sich ein Teil von Gott selbst.
Hör hin, und du wirst Gottes Sprache im Gesang der Wale und Vögel, in den Worten und dem Weinen und Lachen deiner Mitmenschen.
Schließ die Augen und du wirst spüren wie Gott dich berührt, wenn dich jemand umarmt oder küsst, dir die Tränen abwischt oder der Wind dir um die Nase pustet.
Atme tief ein und du riechst Gottes Duft in den matschigen Pfützen vom letzten Regen und dem Duft nach Essen aus den einzelnen Fenstern der Häuser.
Und wenn du jemanden küsst, oder in deine Lieblingsschokolade beißt, schmeckst du dann nicht SEINE Liebe?
Würdest du dir ein Bild von Gott machen, wäre dein Gott ein kleines Stück Papier. Ich aber liebe einen Gott, der mir jeden Tag neu begegnet und mir mehr von sich zeigt; Einen unendlichen Gott.