Haarig

Text und Bild von Ute am 10. Dezember 2021

»Und deine Haare sind nicht gefärbt«, werde ich bei Kaffee und Kuchen auf einer Geburtstagsfeier von einigen Frauen befragt.

»Nein, meine Haare sind nicht gefärbt« antworte ich und fühle, dass mir diese Frauen nicht glauben wollen. Und jedes weitere Wort von mir scheint das Ganze nur unglaubwürdiger zu machen. Später muss ich mir eingestehen, diese kurze Sequenz in der ansonsten netten Gesprächsrunde hat mich verletzt. Nicht allein, weil meine Haare tatsächlich ungefärbt sind, sondern verletzt hat mich am meisten, dass mir unterstellt wurde, dass ich ihnen eine Lüge aufgetischt habe.

Wie soll ich mit so einer Verletzung umgehen, frage ich mich und bete. Da erinnere ich mich daran, dass Jesus sieht, was in meinem Herzen vor sich geht. Jetzt weiß ich mich tief verstanden und durch den neuen Frieden von Gott heilt auch die innere Verletzung.

Durchforsche mich, o Gott, und sieh mir ins Herz, prüfe meine Gedanken und Gefühle! Psalm 139:23

© Bunte Auen e.V.