Im Regen

Text und Bild von Dotti am 05. Mai 2023

„Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“

Über diesen Spruch von Karl Valentin bin ich neulich gestolpert und so lustig er ist, so wahr ist er auch. Dieses Mädchen im orangefarbenen Mantel, dass scheinbar leichtfüßig durch den Regen tanzt, habe ich damals schon, als ich es malte, insgeheim beneidet. Es spannt den bunten Schirm auf, zieht die Gummistiefel an und läuft unbekümmert los. Wenn ich morgens aufstehe, die Jalousien hochziehe und es draußen nass und ungemütlich ist, kann ich mir ein Seufzen nicht verkneifen. Mir ist dann nicht nach tanzen zumute, missmutig starre in in das Grau hinein.

So läuft es auch manchmal in meinem Leben. Es ziehen die sprichwörtlichen grauen Wolken auf und schon verkrieche ich mich, anstatt mich zu wappnen und dem Sturm mutig entgegen zu gehen. Dass es ab und an ungemütlich wird, kann ich nicht verhindern. Die Frage ist nur für mich, wie ich damit umgehe. Ich hab mir vorgenommen, weniger zu vermeiden, mich nicht mehr so viel zu ärgern, sondern diese Zeiten zu akzeptieren und mit ihnen zu leben. Sie ziehen vorbei und es kommen bald sonnigere Tage.

Das kleine Mädchen mit seinem bunten Schirm hilft mir dabei und macht mir Mut. Und den wünsche ich euch auch.

© Bunte Auen e.V.