Kentern oder Segeln lernen

Text und Bild von Miriam am 11. November 2022

Unerwartet fordert das Leben einen manchmal heraus, gewohnte Haltetaue zu kappen, den vertrauten Hafen zu verlassen und mit dem Lebensboot in die Weiten zu neuen ungewissen Ufern aufzubrechen. Unterwegs findet man sich nicht selten in unruhigem Fahrwasser und inmitten bedrohlicher Wellen wieder. Welch Privileg ist es doch, dass ich allezeit Blickkontakt mit dem halten kann, dem Wind und Wellen gehorchen und der weiß, wie man sich über Wasser hält, ja sogar wie man auf diesem laufen kann. So darf ich alle Ängste über Bord werfen, denn mit meinem Gott kann ich in allen Herausforderungen mutig segeln lernen und brauche mich selbst vor dem Kentern nicht zu fürchten. Ganz gleich, ob mein Lebensboot heftigen Stürmen ausgesetzt ist: Ich weiß, mein Gott, der alle Macht im Himmel und auf Erden hat, wird immer mit mir sein und mich nie aus den Augen verlieren, selbst wenn ich mal in den Tiefen versinke!

„Musst du durchs Wasser gehen, so bin ich bei dir; auch in reißenden Strömen wirst du nicht ertrinken.“ Jesaja 43,2

© Bunte Auen e.V.