Kintsugi

Text und Bild von Dotti am 12. November 2021

„Kintsugi“ heißt eine spezielle japanische Kunstform, wo zerbrochene Scherben einer Vase oder Schale behutsam zusammengesetzt und mit echtem, flüssigen Gold verbunden werden. Der Gegenstand wird nicht nur wieder brauchbar gemacht, sondern bekommt durch das Gold einen viel kostbareren Wert als zuvor.

„Siehe, ich mache alles neu“ schreibt Paulus im 1. Korintherbrief 5, 17.

Wenn wir Gott erlauben, die zerbrochenen Bruchstücke unseres Leben an sich zu nehmen und zusammen zu setzen, werden wir nicht nur wieder hergestellt, sondern bekommen durch seine Heilung einen ganz neuen Wert. Natürlich sieht man noch, wo etwas zerstört wurde, diese Erinnerungen kann man nicht ungeschehen machen, aber wir dürfen die verheilten Narben mit Stolz tragen und sagen: „Seht her, mein Gott hat mich wieder heil gemacht.“

So habe ich das jedenfalls in meinem Leben erfahren dürfen.

© Bunte Auen e.V.