Nicht durch Macht, nicht durch Kraft

Geschrieben von Birgit am 09. April 2021

 

Prüfungen sind heftig. Und manche Prüfungen sind so heftig, dass man selber nicht mehr weiterweiß. Dass ich einen mächtigen Gott an meiner Seite habe, der meine Bitten hört und erhört, ist wohl eine der besten Erkenntnisse, die ich im Leben bekommen konnte.
Da, wo ich nicht mehr weiterweiß, und nur Schwierigkeiten sehe, da ist für Gott kein Ding unmöglich.
Als ich als junge Referendarin eine Vorführstunde ziemlich vermasselt hatte, erfuhr ich, dass mein Direktor hinter meinem Rücken schlecht über mich sprach und auch gegenüber meinen Ausbildern klar zum Ausdruck brachte, dass ich das 2. Staatsexamen wohl nicht schaffen würde. Ich fühlte mich ohnmächtig, traurig und verloren.

Aber Gott erinnerte mich an einen Vers aus Lukas 6,28: “Bittet Gott um seinen Segen für die Menschen, die euch Böses tun, und betet für alle, die euch beleidigen.“

So fing ich an für meinen Direktor zu beten, ihn zu segnen, und konnte ihm echt vergeben, dass er über mich so viel Negatives geredet hatte. Und es ging wirklich nur mit Gottes Kraft, dass ich ihm danach ohne Bitterkeit und mit Freundlichkeit begegnen konnte.

Am Ende absolvierte ich mein 2. Staatsexamen mit Erfolg. Von Seiten der Schule, also auch vom Direktor, bekam ich eine sehr gute Note. Er wollte mich sogar anschließend an der Schule als Lehrerin behalten!
Bei Gott ist einfach kein Ding unmöglich…, hört einfach in mein folgendes Lied „Not by power not by might“ rein….

 

© Bunte Auen e.V.