Orte

Ein Text von Birgit am 03. Juni 2022

 

Ich bin begeistert von diesem Bild, und dass nicht nur, weil es unsere Tochter Amy gemalt hat.

Sie malte einen Ort, an dem vor 2000 Jahren unglaubliche Dinge passiert sind. Dort geschah es, dass aus einem gefährlich tosendem See plötzlich ein ruhiger See wurde. Und das passierte, weil „Jemand“ ein Wort gesprochen hatte. Dort geschah es auch, dass das Leben von einem Fischer total verändert wurde, als er den Fischfang seines Lebens gemacht hatte. Und das passierte alles, weil er dort am See Genezareth diesem „Jemand“, namens Jesus, begegnet ist. Jesus sagte später zu Petrus: „Folge mir nach!“, und von da an begann das größte Abenteuer seines Lebens. Dort am See Genezareth.

Ich glaube, dass alle Orte, wo wir Jesus begegnen, ganz besondere Orte für unser Leben werden.

Und das ist heutzutage überall, nicht nur am See Genezareth möglich. Überall, wo wir ihn suchen, mit ihm reden, begegnen wir ihm. Ich erlebe es gerade in einer Umkleidekabine von ‚New Yorker‘ beim Warten auf meine Tochter. Ich bitte Jesus um Hilfe und gute Gedanken beim Schreiben dieses Blogs. Ich bete auch, dass Jesus diesen Einkauf segnet, die gemeinsame Zeit mit meiner Tochter.

Und dabei erlebe ich Frieden und Gottes Gegenwart, auch an diesem lauten Ort.

Jesus hat mal gesagt: „Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.“ (Matt. 7,7) Und das können wir überall erleben.

© Bunte Auen e.V.