Unendlich anders

Text und Bild von Jana am 26. November 2021

Weihnachten steht in nur wenigen Wochen vor der Tür…

Ich reflektiere und mache mir Gedanken. Das alljährliche Kind in Krippe ist vielleicht ganz aNdERs?!

Du passt nicht mehr in meine Schublade!

Du bist ganz anders als ich gedacht, so anders als manche behaupten. Wie kann ich dich je erfassen,

begreifen und überhaupt beschreiben? Bist du so tief wie das Meer oder so weit wie der Himmel?

Du bist zu groß, zu hoch, zu stark und doch so menschlich klein.

Du lädst mich ein, eine Weile an deiner Krippe zu sein.

Sich dort im Herzen niederzusetzen,

einen Augenblick in Stille mit Dir zu verweilen, – Dein Herz für mich schlagen zu hören.

Majestätischer Schöpfer-Gott, durch Jesus zeigst Du Dein Wesen:

Du bist so menschlich nahbar; voller Mitgefühl, Verständnis, Trost und Hilfe.

Du gibst, anstatt zu nehmen. Du schaust hin, anstatt dich wegzudrehen. Du beschirmst, anstatt zu

Entblößen. Kaputtes machst du Neu. In deiner Gegenwart blüht alles auf.

Wo Du bist, da bringst Du Leben, Licht und Freiheit.

Dein liebevolles Herz schlägt für Jeden- ohne jegliche Barrieren oder Grenzen.

Ich kann dies Wunder nicht begreifen.

Du lässt Dich nicht in Schubladen zwängen und nicht einengen!

Denn du bist: So unendlich anders.

© Bunte Auen e.V.