Was ist Glück?

Ein Text und Song von Birgit am 19. November 2021

Es war vor vielen Jahren, als ich als junge Studentin in einem Ethikseminar saß. Wir sollten uns um die folgende Frage Gedanken machen: „Was ist Glück?“ Ich weiß eigentlich nur noch, dass ich es damals echt schwierig fand, darauf eine Antwort zu geben.

Zwanzig Jahre später schrieb ich ein Lied. Ich gab meine Antwort auf diese Frage, indem ich ein Psalmwort zitierte: “Gott nahe zu sein ist mein ganzes Glück.“ (Psalm 73,28).

In der Zwischenzeit erlebte ich, dass es nichts besseres im Leben gibt als diesem wunderbaren Gott, der mich geschaffen hat und mich wie kein anderer kennt, nahe zu sein. Diesem liebevollen Gott, der aus Liebe zu mir sogar das Leben seines geliebten Sohnes gab, damit ich ewiges Leben habe. Diesem treuen Gott, zu dem ich Vater sagen darf, weil ich an seinen Sohn Jesus Christus glaube. In diesem Glauben erlebe ich, wie die Worte der Bibel lebendig werden, wie Gott zu mir redet, weil auch er mir nahe sein will. Für mich ist dies das größte Geschenk und Glück. In Seiner Nähe erlebe ich einen Frieden, eine Liebe und eine Freude, die ich nirgendwo anders erleben könnte.

© Bunte Auen e.V.