Wasser in der Wüste

Text und Bild von Dotti am 21. Oktober 2022

Neulich hörte ich den Bericht von einem jungen Mann, der davon sprach, dass er seit Jahren unter Depressionen leidet und wie er damit umgeht. Nicht nur, dass mich sein Schicksal sehr bewegte, ich fand es auch ungeheuer mutig, wie offen er davon erzählte. Ich habe daraufhin dieses Bild gemalt. Ein Mensch steht in der Wüste, Trockenheit und Dürre umgibt ihn und dann auf einmal bricht Wasser herein, überspült, erfrischt und belebt ihn. Ich denke, wir alle kennen diese Wüstenzeiten und selbst wenn es nicht gleich eine Depression sein muss, gibt es immer wieder Momente, die uns auslaugen und fordern. Eine Erfrischung in dieser Zeit kann vieles sein: eine Umarmung, ein offenes Ohr, ein unverhofftes Geschenk, ein Spaziergang, ein Therapieplatz, ein längst vergessen geglaubter Bibelvers, ein stilles Gebet oder der Blick auf ein Kreuz in einer Kirche. So hab ich es auch erlebt, das ist auch meine Geschichte aus der Depression heraus: Wasser in der Wüste.

Und das wünsche ich auch jedem, der dieses Bild sieht und gerade durch eine trockene Zeit geht.

© Bunte Auen e.V.