Kairos Momente
Kairos Momente
Text und Illustration von Dotti am 28. März 2025
„Kairos (altgriechisch Καιρός Kairós, deutsch ‚das rechte Maß, die gute Gelegenheit‘) ist ein Begriff für den günstigen Zeitpunkt einer Entscheidung dessen ungenutztes Verstreichen nachteilig sein könnte. […]. Im Neuen Testament bedeutet Kairos „die festgesetzte Zeit im Plan Gottes“, die Zeit, in der Gott handelt.“ Quelle: Wikipedia
Was wäre wohl passiert, wenn Mose damals nach dem Auszug aus Ägypten (nachzulesen in 2. Mose 14) den Moment verpasst hätte, mit dem Stab auf das rote Meer einzuschlagen? Vermutlich wäre vom dem Volk Israel nicht viel übrig geblieben. Würde es das heutige Jerusalem geben, wenn der Schafhirte David nicht den Mut gehabt hätte, sich dem Riesen Goliath entgegen zu stellen (1. Samuel 17)? Hätte sich das Evangelium in der Welt so verbreiten können, wenn sich die Apostel nicht aufgemacht hätten, Jerusalem zu verlassen?
„Was wäre, wenn nicht…“ daran denke ich in letzter Zeit häufig, wenn ich über das vergangene Jahr nachdenke. Wenn mir vor 12 Monaten jemand erzählt hätte, ich würde heute 2 Stunden entfernt von meinem damaligen Wohnort an einem neuen Arbeitsplatz sein und in einer fremden Wohnung diese Zeilen schreiben, hätte ich laut gelacht. Nie hätte ich das gedacht Aber im Prinzip ist dieser Weg, den ich eingeschlagen habe, nichts weiter als die Abfolge eines „Kairos“ Momentes nach dem anderen. Vieles war mit Fragen und Beten verbunden, aber es endete immer in dem einen Augenblick, wo ich nach vorne sah und eine Entscheidung traf.
Ich bin so dankbar für Gottes Führung und für den Mut, immer wieder stehen zu bleiben und auf den nächsten Moment zu warten.Und ich bin gespannt, wie es weiter geht.